top of page
Einzelanfertigung individueller Schmuck by zierkuss_edited_edited_edited.jpg

Bespoken jewelry

It is beautiful to design jewelry for special people & occasions. Together, highly individual pieces are created by hand that will accompany you for a lifetime. And remember forever.

• made-to-measure • one of a kind • handmade in Vienna

220615_P_Zierkuss-1477 Kopie.jpg
Einzelanfertigung Designgespräch zierkuss
Handgemachter Schmuck Zierkuss.jpg

From the idea to jewelry

At the beginning we discuss the details, sizes and materials of your piece of jewellery. If everything meets your wishes, I start with the production with great care and dedication – until your unique piece is finished and ready for the ceremonial handover!

 

I look forward to your ideas, visions and wishes – and to hearing from you!

Inspiration

Some bespoken jewelry that I loved to design for special people

dreigenerationen Kette by zierkuss

family

Three generation necklace

This silver pendant was created as a talisman for moving to another continent. Each leaf has its meaning and was engraved in the handwriting of grandma, mother and sister. So all the good wishes fly with you and accompany you – every day and everywhere.

Verlobungsring gold by zierkuss

proposal

Yes! – Gold engagement ring

Do you want...? This sparkling ring in 14k yellow gold is already on the finger of the lucky one. The engagement ring was prepared with loving details so that the romantic proposal could be made on vacation. Congratulations!

Haarschmuck Schmetterling by zierkuss

wedding

Hair accessories for the bride

This bridal jewelry is something old and special - earrings, given by the mother of the bride but never worn, have been reworked and can now shine for the wedding: as a fine sterling silver hair comb with pearls and stones. All the best!

octopus necklace by zierkuss

love

Pearl & sea necklace

A very special gift from the depths of the sea. The perfectly shimmering freshwater pearl crowns an octopus made of delicate rose gold with sparkling  green garnet eyes! A unique jewelry for the deep sea lovers and a daily companion!

Armspange by zierkuss

wishes

XL men's bracelet

Finally the wish could be fulfilled because no standard jewelry would fit on this large man's hand. The silver cuff was made to measure according to the proportions and refined with the graphic design of his choice. Much joy!

Portrait kette by zierkuss

love memory

Portrait medallion

This locket was one of the most touching gifts: a surprise for the husband who wished to always carry his beloved with him, since the great sea often separates them. Every line has been carefully engraved - forever!

art deco kette by zierkuss

Xmas

Art Deco diamond necklace

This sparkling brilliant was the beginning and the radiant center of this delicate Art Deco piece of jewelery in gleaming white gold. A very special Christmas Eve gift, light and elegant, for the beloved woman. Merry Christmas!

Anhänger aus Eheringen by zierkuss

Family

Wedding rings became necklaces

After the husband's death, the wedding rings were intended to serve as a memory to the three children and be reused - they were cast into three pendants, with the same shape and individual surface, just like the children's personalities.

Goldarmreif by zierkuss

souvenir

Hammered gold bangle

This hammered bangle made of bright yellow gold is a sparkling souvenir for the loved one who stayed at home. Lovingly handcrafted for the hand of a beloved one.

Amethyst Rosegoldkette by zierkuss

present

Amethyst with fire & rose gold

At the beginning of this necklace was the sparkling amethyst that was brought along - a beautiful 20 carat gemstone that now unfolds all its fire in an elegant rose gold setting. What a color combination and a sparkling gift!

nasenstecker hand by zierkuss

piercing

Tiny hand as a nose stud

It should be something very special: A highlight for the face, a hand for your nose! This resulted in this custom-made sterling silver nose stud, which thanks to its hammered surface shines so wonderfully, just like the wearer!

maestro goldkette by zierkuss

university degree

Master gold chain

Congratulation! This chain in 14k gold is a personalized gift to the boyfriend for university graduation. The plate charmingly evokes the newly acquired title, or can be worn the other way around, simply showing off as a hammered plate. All the best!

Perlen Citrin Kette by zierkuss

self-reward

Pearls & citrine

gold necklace

This special pearl necklace with a pull-through clasp was a gift to yourself. Pearls and citrine are drawn in soft white-yellow color from the drop-shaped pearl to the golden ring. It can be worn long or short.

Taufkette by zierkuss

baptism

Rosé gold necklace

As a welcome present for the baby-niece, two siblings wanted a pendant with an monogram in rose gold - this fine necklace can now bring joy for a lifetime, first to the little one and then to the big one.

Schmuck Set im 1900 Stil by zierkuss

nostalgia

Jewellery set with vintage character

Because the aesthetics of vintage jewelry evoke such fond memories, this statement necklace and ring were crafted for someone very special. In sparkling sterling silver, timeless and modern!

Einzelanfertigung Goldkette by zierkuss

congratulations

Gold necklace with family symbol

For a great sporting success, three uncles wanted to give their niece something very special: a piece of jewelry with their family symbol & a reference to the medal she had won - this delicate gold necklace was the result.

zierkuss 11er Kette

child & parents

Lucky number necklace

For their son's birthday, his parents wanted this chain of numbers with a special meaning. Because 11 is the son's start number and this chain is said to bring good luck for the sport and his whole life!

Handgemachter Schmuck Zierkuss

wedding

Necklaces for the maids of honor

On the most beautiful day of their lives, the wedding couple wants to give their bridesmaids a gift - silver chains with their favorite motifs: hearts and circles, as a thank you and a lasting memory....coming soon!

Golschmiede Werkzeuge_by zierkuss.jpg

Contact

Write me your wishes, sometimes it's just a vague idea, a special occasion or just a desire for something unique.
- I'm looking forward to your message! –

Give 
people 
inspiration 

The special & unique attract me magically - maybe that's why I like making unique pieces so much. Because we are all unique. Just like this moment.

Now.

Goldschmieden Feuer by zierkuss
bottom of page

top of page
Einzelanfertigung individueller Schmuck by zierkuss_edited_edited_edited.jpg

Maßanfertigung

Es ist etwas Wunderschönes, Schmuckstücke für besondere Menschen & Anlässe zu gestalten. Gemeinsam enstehen dabei handgefertigte Einzelstücke nach Maß, die einen ein Leben lang begleiten. Und bleibend erinnern.

einzigartig • nach Wunsch • handgemacht in Wien

220615_P_Zierkuss-1477 Kopie.jpg
Einzelanfertigung Designgespräch zierkuss
Handgemachter Schmuck Zierkuss.jpg

Von der Idee zum Schmuckstück

Zu Beginn entdecken wir in einem Gespräch, welche Materialien, Größen und Details das Schmuckstück haben soll. In einer Skizze wird abgeglichen, ob das Bild im Kopf & mein Entwurf übereinstimmen. Danach folgt die Anfertigung mit großer Sorgfalt & Hingabe – und die feierliche Übergabe! Ich bin schon gespannt auf Ideen, Vorstellungen, Wünsche – und freue mich über eine Nachricht!

Jedes Stück hat seine Geschichte

Einige maßgefertigte Stücke, die ich für besondere Menschen fertigen durfte

dreigenerationen Kette by zierkuss

Familie

Drei-Generationen Halskette

Ein Talisman für den Umzug auf einen anderen Kontinent! Jedes Blatt dieser Silberkette hat seine Bedeutung und wurde in der Handschrift von Oma, Mutter und Schwester graviert. So fliegen all die guten Wünsche mit und begleiten – immer und überall.

pink & rose Ring by zierkuss

Urlaub

Pink & Rosé

Ein Edelstein aus dem Urlaub, der lange im Rucksack durch die Welt gereist ist, wurde nun in diesen feinen Ring gefasst. Das intensive Pink des Steines bringt das warme Roségold so richtig zum Strahlen. Voll Farbenfreude & voller Urlaubserinnerungen!

Taufkette by zierkuss

Willkommen

Regenbogen Taufkette

Ein ganz besonderes Geschenk  ist dieser Regenbogen-Anhänger, der in den drei Goldfarben Rot, Rosé und Gelb glänzt. Auf der Rückseite ist der Name des Kindes eingraviert – nun darf er es gut durchs Leben begleiten mit all den guten Wünschen!

Verlobungsring gold by zierkuss_edited.j

Antrag

Ja! – Goldener Verlobungsring

Willst du...? Dieser strahlende Ring in 14 Karat Gelbgold steckt bereits am Finger der glücklichen Auserwählten. Mit liebevollen Details wurde der Ring vorbereitet, damit im Urlaub der romantische Antrag gestellt werden konnte. Gratuliere!

octopus necklace by zierkuss

Love

Perle & Meer Kette

Ein ganz besonderes Geschenk aus den Tiefen des Meeres. Diese perfekt schimmernde Perle krönt ein skulpturaler Oktopus aus zartem Roségold mit funkelnd-grünen Granat-Augen. Ein vollkommenes Einzelstück für die Tiefseeliebhaberin, als täglicher Begleiter!

nasenstecker hand by zierkuss

Piercing

Mini-Hand als Nasenstecker

Es sollte etwas ganz Besonderes sein: Ein Glanzaktenz für das eigene Gesicht, eine Hand für die Nase! Daraus wurde dieser maßgeschneiderte Nasenstecker aus Sterlingsilber, der dank seiner gehämmerten Oberfläche so wunderbar strahlt, genauso wie die Trägerin!

Haarschmuck Schmetterling by zierkuss

Hochzeit

Haarschmuck für die Braut

Dieser Brautschmuck ist etwas Altes und Besonderes - Ohrringe, von der Brautmutter geschenkt aber ungetragen, wurden umgearbeitet und dürfen nun zur Hochzeit glänzen: Als feiner Sterlingsilber-Haarkamm mit Perlen und Steinchen. Alles Gute!

Armspange by zierkuss

Wünsche

XL Männer-Armspange

Endlich konnte der Wunsch erfüllt werden, denn auf diese große Männer-Hand passte kein Standard-Schmuck. Die silberne Armspange wurde maßgenau nach den Proportionen angefertigt und mit dem grafischen Wunsch-Design veredelt. Viel Freude!

Portrait kette by zierkuss_edited.jpg

Liebe & Erinnerung

Portrait Medaillon

Dieses Medaillon war eines der berührendsten Geschenke: Eine Überraschung für den Ehemann, der sich wünschte, seine Liebste immer bei sich zu tragen, da das große Meer sie oft trennt. Jede gravierte Linie wurde sorgfältig ins Metall gezeichnet – für immer!

art deco kette by zierkuss

Weihnachten

Art Deco - Diamant & Weißgoldkette

Ein funkelnder, mitgebrachter Brillant war der Beginn und das strahlende Zentrum dieses zarten Art Deco Schmuckstücks in glänzendem Weißgold. Eine ganz besondere, elegante Halskette für die geliebte Frau. Frohe Weihnachten!

Anhänger aus Eheringen by zierkuss

Familie

Aus Eheringen wurden Ketten

Um ihren drei Kindern eine Erinnerung an ihren Vater mit zu geben, wurden die Eheringe weiter verwenden - Sie wurden zu drei Anhängern gegossen, mit gleicher Form und individueller Oberfläche, ganz wie die Persönlichkeit der Kinder.

Goldarmreif by zierkuss

Souvenir

Armreif aus gehämmertem Gold

Ein funkelndes Souvenir für die daheimgebliebene Liebste ist dieser gehämmerte Armreif aus strahlendem Gelbgold. In liebevoller Handarbeit hergestellt für die Hand eines geliebten Menschen. 

Amethyst Rosegoldkette by zierkuss

Geschenk

Amethyst mit Feuer & Roségold

Am Anfang dieses Colliers stand der funkelnde, mitgebrachte Amethyst – ein wunderschöner 20 Karat Edelstein, der nun sein Feuer in einer feinen Roségold-Fassung entfaltet. Was für eine Farbkombination und ein funkelndes Geschenk!

maestro goldkette by zierkuss

Uni Abschluß

maestro Goldkette

Geschafft! Diese Goldkette ist eine glänzende Gratulation für den Freund zu seinem Studien-Abschluß. Das Plättchen erinnert auf charmante Weise an den neu erworbenen Titel und kann auch umgedreht getragen werden als pur gehämmertes Plättchen. Gratuliere!

Perlen Citrin Kette by zierkuss

Belohnung

Perlen & Citrin

Minimal-Kette

Eine Belohnung an sich selbst wurde diese besondere Perlenkette. In sanftem Weiß-Gelb ziehen sich Perlen & Citrin von der tropfenförmigen Perle bis zum Goldring. Sie lässt sich kurz oder baumelnd-lange tragen.

Taufkette by zierkuss.png

Taufe

Roségold-Kette

Als Willkommensgeschenk für das Baby eintstand dieser Roségold-Anhänger mit Monogramm – die feine Taufkette darf nun ein Leben lang Freude bringen, zuerst dem kleinen und dann dem großen Menschen.

Schmuck Set im 1900 Stil by zierkuss_edi

Erinnerung

Schmuck-Set mit Vintage Charakter

Für einen besonderen Menschen wurde diese Schmuckset im Vintage-Stil angefertigt: Eine strahlend silberne Statement-Kette mit einem passenden Ring, der durchbrochen gearbeitet wurde. Zeitlos und modern!

Einzelanfertigung Goldkette by zierkuss

Gratulation

Familiensymbol in Gold

Zu einem olympischen Erfolg wollten drei Onkel ihrer Nichte etwas ganz Besonderes schenken: Ein Schmuckstück mit ihrem Familiensymbol und dem Hinweis auf die gewonnene Medaille – daraus wurde diese zarte Goldkette.

Silberkette Geburtstagskette Maßanfertigung

Kind & Eltern

Startnummer-Kette

Zu seinem Geburtstag wünschte sich ein Teenager diese Silber-Kette mit besonderer Bedeutung. Denn die Nummer 11 ist seine Startnummer und soll auch abseits des Sports jede Menge Glück bringen!

Handgemachter Schmuck Zierkuss.jpg

Hochzeit

Erinnerung für die Trauzeuginnen

Am schönsten Tag im Leben möchte das Hochzeitspaar ihren Trauzeuginnen ein Geschenk machen - Schmuckstücke mit deren Lieblingsmotiven als Dank und bleibende Erinnerung ...sie sind gerade in Arbeit

Golschmiede Werkzeuge_by zierkuss.jpg

Kontakt

Schreibe mir gerne deine Wünsche! Dies können vage Ideen sein oder konkrete Vorstellungen, ein besonderer Anlass oder einfach der Wunsch nach etwas Einzigartigem...
– Ich freue mich auf eine Nachricht! –

Schenke
Menschen
Inspiration

Das Besondere & Einmalige ziehen mich magisch an – vielleicht  fertige ich deshalb so gerne Einzelstücke. Weil wir alle einzigartig sind. So wie dieser Moment. Jetzt.

Goldschmieden Feuer by zierkuss
bottom of page